Chöre - Corinna Rösel Voice-Coach und Autorin

Corinna Rösel
Voice-Coach und Autorin
Corinna Rösel
Voice-Coach und Autorin
Direkt zum Seiteninhalt

Chöre

Angefangen habe ich 1984 - als Probenassistentin meines damaligen Chorleiters Karl-Heinz Malzer. Er ermutigte mich, im Gymnasium den Grundkurs Chorleitung zu belegen. Daraufhin gründete ich einen eigenen Kinderchor in meiner Heimatstadt Vohenstrauß.
Noch in meinen Jugendjahren absolvierte ich eine Chorleiterausbildung im Frankischen Sängerbund. Zu meinem Gesangspädagogikstudium gehörte ebenfalls das Fach Chorleitung.
Seit 2001 berate ich Chöre und Chorleiter zu stimmlichen, musikalischen und gruppendynamischen Themen.
Inzwischen haben die gemeinsamen Erlebnisse mit den tausenden von ChorsängerInnen der Chöre, die ich leite, coache und in Workshops und Seminaren kennenlerne, meinen Stil geprägt.

Dies sind meine aktuellen Chöre
Den Pasinger Madrigalchor leite ich seit 1994.
Im März 2018 haben wir unsere zweite CD aufgenommen.
Freie Stellen: je ein Bass 2, Bass 1, Tenor 2
Die West&Voices habe ich im November 2017 übernommen. Nun schule ich auch diesen Chor mit meinen Methoden.
Freie Stellen: Wir freuen uns über jede Stimme!
Diese Chöre habe ich früher begleitet
several:voices:l habe ich 2004 mitbegegründet. Dieses Ensemble stand unter meiner Leitung bis Juli 2012.
Mit dem Kinderchor Maria Schutz Pasing habe ich im Schuljahr2007/2008 gearbeitet.


Cantarello entstand 1991 als Ensemble im Pasinger Madrigalchor zu dessen 15-Jahrfeier.
Seit 2007 singt dieses Ensemble selbstständig ohne Leitung.
Die Blinden Musiker München hat Franz Schachtner 1995 ins Leben gerufen.
2001 kam ich als Vocal Coach ins Team und blieb dort bis 2006.
Der Mohr-Villa-Chor wurde 2000 von Erwin Jedamus gegründet. Im Januar 2003 bin ich buchstäblich in diesen Chor hineingestolpert.
Wir arbeiteten bis Ende 2004 zusammen.
Die Stephanus Voices hat Christine Schüttke 1997 begonnen.
Als ihre Schwangerschaftsvertretung betreute ich diesen Chor vom Juli 2003 bis April 2004.
Der Kirchehrenbacher Kinderchor im Gesangverein Cäcilia existiert seit 1974.
Übernommen habe ich ihn von Toni Postler 1987. Wir haben zusammen Musik gemacht bis zu meinem Wegzug Anfang 1992.
  
Den Leutenbacher Kinderchor im Gesangverein Liederkranz gibt es seit 1989.
Von da an bis zu meinem Wegzug 1992 sangen die Kinder unter meiner Leitung.

Diesen Chor habe ich 1984 begonnen und bis zu meinem Umzug nach München im Jahr 1986 aufgebaut.
Vohenstraußer Kinderchor
im TV-Chor Liederkranz

In diesen Chören habe ich selbst gesungen
Cantarello
2002 - 2006
  
several voices
2009 - 2012
  
Projektchor Wies 5
2013
Unterstufenchor
Gymnasium Neustadt a. D. Waldnaab
1977 - 1979
   
Oberstufenchor
Gymnasium Neustadt a. D. Waldnaab
1979 - 1986
   

Jugendchor des Fränkischen Sängerbundes
1981 - 1992

Mixtura Cantorum
1991 - 1992
  

TV-Chor Liederkranz
Vohenstrauß
1983 - 1985

Kammerchor des Richard-Strauss-Konservatoriums
1986 - 1991
Was mir wichtig ist

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Chorleiterausbildung in pädagogischer und psychologischer Hinsicht erweitert werden muss.
Um was es mir geht

Es geht mir darum, die Menschen in ihr Potenzial zu bringen.
Es geht mir um Ermächtigung.
Was ich erreichen möchte

Es sind so viele Irrtümer zum Singen im Umlauf, die immer weiter getragen werden. Daran will ich etwas ändern.

Corinna Rösel
Voice-Coach und Autorin
Dietrichsteinstr. 17
81249 München
+49 89 8349991
Zurück zum Seiteninhalt